Über die autoren

Image of partner

Nathalie Sari - Tiertraining & Verhaltensberatung

Dieser Artikel wurde von TOBALIE in Zusammenarbeit mit Nathalie Sari - Tiertraining & Verhaltensberatung verfasst.

Die Urlaubszeit ist wohl die schönste Zeit im Jahr. Viele Katzenliebhaber wollen allerdings auch in dieser Zeit nicht auf ihren besten Freund verzichten. Sie entscheiden sich dazu, ihre Katze auf Reisen mitzunehmen. Hier solltest du vorher gut überlegen, ob es für deine Samtpfote nicht besser wäre zu Hause betreut zu werden. Denn viele mögen keine Ortswechsel und reagieren gestresst. Du möchtest den Urlaub mit Katze so schön und unkompliziert wie möglich gestalten. Deswegen solltest du vor Urlaubsantritt bestimmte Dinge (Reiseapotheke) beachten und wichtige Reiseinformationen einholen (Urlaub mit Katze).

Dann ist der erste Schritt für einen gelungenen Urlaub schon einmal getan. Allerdings können auch bei der besten Planung und Vorbereitung unvorhersehbare Situationen eintreten, wie gesundheitliche Probleme. Aus diesem Grund empfiehlt es sich im Vorfeld auch an eine Reiseapotheke zu denken.

Im Anschluss findest du die wichtigsten Utensilien und Medikamente, die in einer gut ausgestatteten Katzenreiseapotheke nicht fehlen dürfen. Denke jedoch stets daran, dass auch die beste Reiseapotheke keinen Besuch beim Tierarzt ersetzen kann!

Eine gute Reiseapotheke enthält:

  • Zeckenzange zur Zeckenentfernung. Zecken sollten so schnell wie möglich und vollständig entfernt werden. Dazu die Zecke mit der Zange so nah wie möglich an der Haut umfassen und so lange drehen bis sie loslässt. Kontrollieren, ob der Kopf auch wirklich draußen ist. Die Stelle beobachten, es sollten keine Rötungen oder Schwellungen auftreten.
  • Digital-Fieberthermometer: Das Thermometer in etwas Vaseline tauchen und in den After einführen. Die gesunde Katze hat eine Körpertemperatur von 38,5° bis zu 39°. Bei Welpen oder auch unter Stress kann die Temperatur auf 39,5°ansteigen. Alles darüber ist Fieber. Unter 37,5° ist Untertemperatur.
  • Verbandsmaterial: Um kleinere Verletzungen zu versorgen und zur Erstversorgung im Notfall. Sterile Tupfer, Watte, Elastikbinden, Klebeband, Schere und Einmalhandschuhe.
  • Desinfektionsmittel. Zur Desinfektion oberflächlicher Hautwunden oder Abschürfungen  (Octenisept eignet sich z. B. gut).
  • Augen- und Ohrentropfen: Zur Reinigung! Bei Entzündungen sollte die Ursache (Trommelfell intakt, Hornhaut verletzt, …) abgeklärt werden, um nicht noch größeren Schaden zu verursachen.
  • Medikament gegen Durchfall. z. B. Kohletabletten, Enteroferment, etc., sprich mit deinem Tierarzt ab, welche Tabletten du am besten geben kannst. Hält der Durchfall an oder hat dein Liebling auch andere Symptome suche umgehend einen Tierarzt auf.
  • Medikamente gegen Übelkeit, Schmerzen, etc.: mit dem Tierarzt absprechen, was im Notfall gegeben werden kann.
  • Heilsalbe: z. B. bei rissigen Pfoten oder kleineren Verletzungen.
  • Chlorhexidinshampoo: bei Ekzemen oder Allergien die Katze damit baden.
  • Sonnencreme: (v.a. bei hellhäutigen Katzen, natürliche Cremen ohne chemische Zusatzstoffe verwenden)

Bei chronisch kranken Tieren:

  • Ausreichender Vorrat an Medikamenten, die die Katze regelmäßig einnehmen muss.
  • Tierärztliches Attest über die Art und Behandlung der Krankheit, am besten auch in englischer Sprache.
  • Auf besondere Bedürfnisse Rücksicht nehmen.
Banner App

Weitere gesundheitsfördernde Tipps:

  • Bei hohen Temperaturen animiere die Katze zum Trinken und achte auf genügend Erholung.
  • Kontrolliere regelmäßig das Fell deines Lieblings. So entdeckst du Zecken oder andere Mitbringsel, wie zum Beispiel Grannen rechtzeitig und kannst sie entfernen. 
  • Im Vorfeld an Schutzimpfungen, Zecken- und Flohmittel und Wurmkur denken.
Medizin Decke

Fazit

Nicht nur wir Menschen können im Urlaub gesundheitliche Probleme bekommen, auch unsere Tiere sind leider Gottes vor Unfällen und Krankheiten nicht gefeit. Eine vorab gut zusammengestellte Reiseapotheke kann bei einigen (kleineren) „Wehwehchen“ im Akutfall aushelfen. Wenn du dir allerdings unsicher bist oder es zu einer Verschlimmerung der Symptome kommt, ist auf jeden Fall ein Besuch beim Tierarzt unausweichlich. TOBALIE wünscht einen tollen Urlaub voller Spaß, Abenteuer, Abwechslung, Erholung und guter Laune.