Über die autoren

Image of partner

Nathalie Sari - Tiertraining & Verhaltensberatung

Dieser Artikel wurde von TOBALIE in Zusammenarbeit mit Nathalie Sari - Tiertraining & Verhaltensberatung verfasst.

Trächtige Katzendamen sind für gewöhnlich sehr eigenständig. Trotzdem kannst du der werdenden Katzenmutter die Zeit der Trächtigkeit so angenehm wie möglich gestalten. Ist die Katze trächtig, ist es eine aufregende Zeit, die so manche Herausforderungen für Mensch und Tier mit sich bringen kann.

Welches Futter ist für die werdende Katzenmutter von Vorteil? Wie sollte die optimale Wurfkiste aussehen und was muss während und nach der Geburt unbedingt beachtet werden? Die wichtigsten Fragen zum Thema Trächtigkeit werden dir nun beantwortet.

Wann kann eine Katze trächtig werden?

Eine Katze kann trächtig werden, sobald sie sich paarungsbereit zeigt. Das ist bereits ungefähr im fünften Lebensmonat der Fall, sprich dann, wenn die Katze zum ersten Mal rollig wird.
Wann und wie oft die Rolligkeit einsetzt, ist von Rasse, Charakter, Gewicht und den Lebensumständen abhängig. Diese emotional aufwühlende Phase dauert rund 9 Tage und startet immer wieder von neuem, solange die Kätzin nicht von einem passenden Sexualpartner gedeckt wurde. In dieser Zeit steigt der Östrogenspiegel im Körper und der Eisprung wird vorbereitet. Die Katzendame wird nun damit beginnen, nachdrücklich nach einem Kater zu maunzen.

Wenn deine Samtpfote einen betörenden Duft absondert, lauter miezt als sonst, sich vermehrt am Boden rollt und ihren Hintern verdächtig in die Höhe streckt, ist sexy Time angesagt.
Hat sich dein Schatz erst einen Partner gesucht und den Liebesakt vollzogen, kann sie trächtig sein. In freier Wildbahn lassen sich Kätzinnen meist auf verschiedene Partner ein. Diese können unterschiedliche Eizellen befruchten. Aus diesem Grund sehen die Katzenjungen später auch so unterschiedlich aus.

HobbyzuchtMuss eine Katze Welpen bekommen?

Muss eine Kätzin einmal im Leben Welpen zur Welt bringen?

Nein! Es gibt keine wissenschaftlichen Belege dafür, dass Katzen, die einmal Mutter waren, gesünder sind. Ganz im Gegenteil, nicht jede Katze ist für das „Mamasein“ geeignet.

Folgendes gilt es zu bedenken, falls du überlegen solltest, unter die Hobbyzüchter zu gehen: Ja, Welpen sind ein Segen und es gibt wohl kaum etwas Süßeres, als den putzigen Vierbeinern beim Spielen und Gedeihen zuzusehen. ABER sei dir bewusst, dass eine Trächtigkeit irrsinnig anstrengend und emotional für Mensch und Tier ist. Man benötigt sehr viel Zeit, Platz, medizinisches Know-how und Wissen hinsichtlich Genetik und Kynologie. Außerdem müssen Zuchtrichtlinien beachtet werden. Des Weiteren ist ein Wurf nicht gerade kostengünstig, denn die Welpen müssen versorgt werden. Es ist ein Fulltime-Job, der nicht nur sonnige Seite hat.

Wie merkt man, dass eine Katze trächtig ist?

Ob deine Katze trächtig ist oder nicht, kannst du an allerlei Anzeichen erkennen. Trächtigkeit und Geburt ist wohl das natürlichste auf der Welt. Nicht nur Frauen dürfen diese wunderbare Erfahrung machen und sind gewissen körperlichen, sowie geistigen Veränderungen in der Schwangerschaft unterlegen, auch bei unseren vierbeinigen Freunden stellen sich gewisse  Veränderungen ein. Falls dir ein oder mehrere Anzeichen bei deiner Samtpfote auffallen sollten, empfiehlt es sich einen Tierarzt aufzusuchen. Dieser kann eine gegebene Trächtigkeit bei deiner Katze feststellen oder gegebenenfalls Krankheiten, die für jene Symptome auch infrage kommen würden, diagnostizieren und behandeln bzw. ausschließen.

  • Übelkeit und Erbrechen
  • Vermehrtes Ruhebedürfnis
  • Appetitlosigkeit
  • Gesteigerter Appetit, ab der zweiten Hälfte der Trächtigkeit
  • Milchdrüsen vergrößern sich, Zitzen richten sich auf und nehmen aufgrund der stärkeren Durchblutung eine rosa bis rötliche Farbe an.
  • Verlust des Fells im Bereich der Zitzen
  • Gewichtszunahme, im letzten Drittel sieht man auch eine Zunahme des Bauchumfanges.
  • Wesensveränderungen (Lustlosigkeit bis hin zu Depression, Nestbau, extreme Anhänglichkeit, beschützendes bis hin zu gereiztem Verhalten etc.)
Banner App

Wie finde ich heraus, ob meine Katze trächtig ist?

  • Frühestens am 21 Tag, besser 28 Tage nach der Empfängnis, kann eine Trächtigkeit mittels Bluttest (Relaxinspiegel erhöht) festgestellt werden.
  • Abtasten (ab dem 21-30ten Tag)
  • Per Ultraschall (21-25ter Tag, ab dem 28ten können Herztöne festgestellt und so die Vitalität überprüft werden)
  • Röntgenbild (ab ca. 45 Tagen können die Skelette der Welpen erkannt werden)

Entwicklungsphasen – Wie entwickeln sich die Welpen im Mutterleib?

Nun dauert es noch eine Weile bis zur Geburt der Katzenbabys. Bis die Kätzchen komplett entwickelt sind, müssen aber erst verschiedene Entwicklungsphasen durchschritten werden. Von der Wanderung der befruchteten Eizelle über die Einnistung in die Gebärmutterwand bis hin zur Verbindung der Embryos mit dem Blutkreislauf der Katzenmutter dauert es ungefähr 15ten Tage.
Ab dem 38ten Tag bilden sich die Nerven, Sinnesorgane und Muskeln der Jungen heraus.

Etwa ab der 5ten Woche kann man einen deutlichen Bauch sehen und beim Handauflegen auch kleine Bewegungen der Welpen spüren.

Um den 48ten Tag haben die Kätzchen bereits ein Fell. Je nach Größe und Rasse beträgt die Tragezeit insgesamt rund 58 bis 67 Tage. Die sogenannten Kitten messen jetzt um die 13 cm.

Falls bis um 70. Tag der Trächtigkeit keine Wehen kommen, solltest du deinen Tierarzt zu Rate ziehen.
Im Durchschnitt erblicken pro Wurf ein bis fünf Katzenbabys das Licht der Welt. Manchmal sind es sogar mehr.

Welches Futter braucht eine trächtige Katze?

Der Körper einer Katze stellt sich während der Tragezeit massiv um und braucht viel Energie. Daher wird empfohlen, der trächtigen Katze täglich rund 50 Prozent mehr Kalorien zu füttern. Dabei solltest du besonders auf die Qualität des Futters achten, um deinen Schatz mit allen wichtigen Mineralstoffen und Vitaminen versorgen.

Auch dürfen nichtmehr alle Medikamente gegeben werden. Sogar manche Kräuter können kontraproduktiv sein.

Was muss ich für die Geburt vorbereiten?

  • Wurfkiste vorbereiten
  • Ruhe gönnen
  • Katze hat besonderen und erhöhten Futterbedarf, einen Tag vor der Geburt hört sie meist auf zu fressen
  • Temperatur messen 10-6 Tage vor Geburt sinkt diese auf 37-38°, kurz vor der Geburt unter 37°
  • Setzen die Wehen ein, sollte die Tierarztnummer für den Notfall bereit liegen

Wenn die Zeit gekommen ist, wird sich die Katzenmutter auf die Suche nach einem geeigneten und ruhigen Plätzchen für die Geburt machen. Hilf deinem Schatz beim „Nestbau“, indem du ihr eine heimelige Wurfkiste oder Box zur Verfügung stellst. Diese sollte groß genug sein, damit Mutter und Nachwuchs sich darin frei bewegen können. Im Idealfall ist die Box abgedeckt, mollig warm und an einem etwas abgeschiedenen Ort ohne Zugluft gelegen.

Je näher die Stunde der Geburt rückt, desto größer wird bei manchen Miezen das Bedürfnis nach Nähe. Gerade wenn es sich um das allererste Mal handelt, sind junge Katzen oft verunsichert und bedürfen zusätzlicher Zuwendung.

Katze ist trächtig

Fazit

Tierischer Nachwuchs steht an. Ein Wunder der Natur, welches für die Katze dennoch psychisch und physisch eine enorme Belastung sein kann. Ist die Katze trächtig gibt es einiges zu beachten. Dir und deiner Katzendame alles Gute für den Familienzuwachs.