Über die autoren

Image of partner

Nathalie Sari - Tiertraining & Verhaltensberatung

Dieser Artikel wurde von TOBALIE in Zusammenarbeit mit Nathalie Sari - Tiertraining & Verhaltensberatung verfasst.

Ist die Frage nach dem Haustier geklärt, bleibt noch das Geschlecht zu klären. Männchen oder Weibchen? Was sind die Unterschiede?

Viele denken, dass männliche Tiere selbstständiger, weibliche hingegen anhänglicher veranlagt sind. Solche pauschalen Aussagen treffen jedoch meist nicht zu. Jedes Tier ist ein Individuum, sprich je nach Persönlichkeit gibt es weibliche Tiere mit männlichen Tendenzen und umgekehrt.

Kämpfe zwischen Weibchen können sogar häufig massiver ausfallen, als bei Ihren männlichen Artgenossen. Wie sehr ein Verhalten ausgeprägt ist hängt allerdings von vielen Faktoren ab (Zyklusphase, Situation, Veranlagung, Erfahrungen, etc.).

In der Natur übernehmen die Männchen häufig die Reviersicherung, sind für Schutz und Futterbeschaffung während der Aufzuchtsphase der Nachkommen zuständig, während die Weibchen Gebären und für die Aufzucht verantwortlich sind.

Männchen

  • Meist etwas größer und kräftiger (muskulärer)
  • Oft ausgeprägtes Sexualverhalten, ganzjährig paarungsbereit
  • Urinieren meist mit gehobenem Bein und markieren hier und da
  • Können Hodentumore und Prostata Probleme bekommen

Weibchen

  • Meist etwas kleiner und zarter
  • Sexualzyklus, werden läufig/rollig
  • Urinieren meist in der Hocke und in einem durch
  • Können Gesäuge Tumore und Pyometra (Gebärmutterentzündung) bekommen

Männchen oder Weibchen, wenn ich schon ein Tier habe?

Natürlich gibt es einige Unterschiede zwischen den Geschlechtern, allerdings ist jedes Tier ein Individuum und hat seinen eigenen Charakter. Somit spielen, gerade beim Verhalten, vor allem die Erziehung, Erfahrungen und die Rassen eine Rolle. Hast du schon ein Tier zu Hause, kommt es eher auf das Alter und den Charakter des neuen Mitbewohners an, ob sich die beiden verstehen.

In der Regel passen bei Katzen gleichgeschlechtliche Tiere besser zusammen, da ihr Spielverhalten sich ähnelt.

Fazit

Wie so oft gilt es auch hier auf dein Bauchgefühl zu hören. Es gibt ein paar Unterschiede im Aussehen und in Gesundheitsthemen, doch im Großen und Ganzen ist es Geschmackssache, ob Männchen oder Weibchen bei dir einziehen darf.